Team H.O.N.A.S.

Koordination & Vertrauen mit Jochen Debus...

Jochen macht gerade die Hundetrainerausbildung bei H.O.N.A.S. und seit Sept. 2023 dabei.

Er übernimmt ab dem 09.03.24 immer Samstags, den Vertrauen & Koordinationskurs.

 

Durch seine jahrelange Erfahrung mit seinen Hunden und in anderen Hundeschulen habe ich Ihm diesen Kurs zur Weiterführung übertragen.

 


Vertrauen und Koordination:

 

 

Inhalt: beinhaltet Elemente aus den Bereichen Gerätetraining, Fitness, Bodenarbeit (z.B. Cavaletti), „Tricks“, (Target Training?)

Arbeitsweise:

  • langsames und ruhiges Arbeiten, dies gilt sowohl für Hund und Hundehalter, d.h. in der Regel kein Springen/Rennen auf und über Geräte. Wir arbeiten viel mit Locken, gehen bei manchen Übungen teilweise ins Formen über.
  • durch langsames Arbeiten soll die Koordination sowie die Konzentrationsfähigkeit des Hundes gefördert werden, außerdem werden durch langsame Übungen die Muskeln des Hundes auf anders beansprucht und gestärkt als im Alltag. Das ruhige und konzentrierte Arbeiten und das gemeinsame Überwinden (kleine Mutproben für den Hund) soll die Bindung des HH zu seinem Hund stärken
  • durch das Locken:
    • kann der Hund animiert werden, Hindernisse zu überwinden und ungewohnte Positionen einzunehmen.
    • kann der Hund animiert werden Übungen langsamer durchzuführen
  • es gibt kein „höher – schneller – weiter“ und kein „richtig oder falsch“. Falls ein Hund eine Übung nicht gleich schafft probieren wir es ohne uns darüber zu ärgern einfach später oder ein anderes Mal nochmal
  • viele Übungen finden an der kurzen Leine statt, evtl. unterstützen wir den Hund bei der Übung etwas am Geschirr der HH soll durch seine eigene Ausstrahlung Ruhe in die Übungen reinbringen, auch wenn der Hund hektisch wird: z.B. durch langsame Bewegungen, Locken ohne Worte, kurzes ruhiges Lob

 

 

 


Anmeldungen zu den Kursen über das Kontaktformular